Das Riesen-Kochbuch vom Tippelsberg
 
   
   
 
Rezepte
Menüvorschläge

 

Das Riesen-Kochbuch vom Tippelsberg

 

 

Es war einmal die Frau eines Riemker Bauern (Riemke ist ein Stadtteil von Bochum, der dort befindliche Tippelsberg ist mittlerweile der höchste Punkt Bochums), die von zwei witte Wiwern in eine Höhle entführt wurde. Sie verboten ihr, jemals aus der Tür zu sehen, denn sonst würden sie ihr den Hals brechen.

Von dieser Entführung hörten auch der Riese Tippelus und sein Freund, der Riese vom Stimmelsberg, die diese Frau gerne befreit hätten. Die beiden Riesen wollten, jeder für sich, die Frau befreien. Vor der Wittewiwerkuhle trafen die Riesen und die witte Wiwer aufeinander. Es gab einen riesigen Kampf, der fünf Tage und fünf Nächte dauerte. (In dieser Zeit hatten die Kämpfer natürlich Hunger. Die folgenden Rezepte sind ein kleiner Auszug der Gerichte, die sie verschlungen haben.) Sie bewarfen sich mit Steinen, Felsbrocken, Erde und Geäst. Während des Kampfes traute sich die Frau vor die Tür. Als sie den Kampf erblickte und sah, daß die witte Wiwer beschäftigt waren, floh sie ins nächste Gebüsch. Von dort machte sie sich auf den Weg zum Hof ihres Mannes. Der Kampf wurde zu Gunsten der witte Wiwer entschieden, denn der Riese vom Stimmelsberg floh zurück nach Haltern und der Riese Tippelus lag erschlagen an der Stelle, wo heute der Tippelsberg ist.

Die Frau lebte bis zu ihrem Tode, sechzig Jahre später, mit ihrem Mann in Frieden zusammen.